Autobahnkirche Siegerland

 

Autobahnkirche Siegerland

Ort  Autohof Wilnsdorf
Baujahr  2013
Architektur  schneider+schuhmacher, Frankfurt a. M.
Idee  Hartmut und Hanneliese Hering
Gefördert durch Förderverein und Gemeinde Wilnsdorf

 

Im Mai 2013 wurde die Autobahnkirche an der A 45 eingeweiht. Sie gibt die Möglichkeit zum Innehalten, zur Einkehr und Besinnung, Andacht und Stille.

Ein Förderverein hatte sich 2009 gefunden, um ausgehend von einer Idee von Hartmut und Hanneliese Hering, im Siegerland den weißen Fleck auf der Landkarte der Autobahnkirchen zwischen Kassel und Wiesbaden zu schließen:
Die Gemeinde Wilnsdorf stellte das Grundstück zur Verfügung und viele Menschen trugen mit ihren großzügigen Spenden dazu bei, dass das Projekt erfolgreich umgesetzt werden konnte. Den Architekten schneider+schumacher aus Frankfurt a.M. gelang es eine weiße, schwebende Kirche zu gestalten, die mit ihrem Design bereits von der A 45 als Kirche zu erkennen ist und sich außerdem in der Umgebung des Autohofs Wilnsdorf zu behaupten weiß.
www.autobahnkirche-siegerland.de